Erschienen am 21.08.2025 | 256 Seiten | 16,00 € | ab 11 Jahren
Lena Hach | BELTZ & Gelberg
Lena Hach | BELTZ & Gelberg
Infos zum Inhalt
Livs Welt ist der Jahrmarkt – zwischen Zuckerwatte und Turbo Dancer kennt sie jeden Winkel. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als der sagenumwobene Kristall aus dem Karussell ihrer Eltern gestohlen wird. Er hält doch alles zusammen! Als sie den geheimnisvollen Jungen mit Hosenträgern und Schiebermütze sieht, keimt ein Verdacht auf: Ist er der Dieb? Heimlich verfolgt sie ihn – und macht eine unglaubliche Entdeckung: Waggon 8 im „Tunnel of Love“ ist ein Portal durch die Zeit! Plötzlich steht nicht nur der Kristall auf dem Spiel, sondern auch ihr Herz.
Eine Diebessuche zwischen zwei Dimensionen beginnt! Quelle: BELTZ & Gelberg)
Senf
Der Schreibstil von Lena Hach hat mich sofort angesprochen. Die Geschichte wird aus Livs Perspektive erzählt. Sie gibt erfahrene und ein wenig nüchterne Einblicke in den Jahrmarkt-Alltag sowie unterschiedliche Typen von Besuchern. Die Art und Weise war altersgemäß und somit total authentisch. Die Sorgen und Freuden der Schausteller konnte ich gut nachvollziehen.
Liv konnte mich mit ihrem Humor und ihrer jugendlich trotzigen Art gut unterhalten. Die goldenen Schaustellerregeln konnten mir oft ein Schmunzeln entlocken. Ich mochte auch sehr das Verhältnis der Schaustellerfamilien untereinander.
Die einzelnen Kapitel sind knackig kurz, was ein großer Vorteil für junge Leser ist. Es stellt sich leicht ein Lesefortschritt ein.
Zeitreisen haben mich schon immer fasziniert. Nachdem Liv also das Portal im Tunnel of Love entdeckt und Jaro kennenlernt, habe ich förmlich an den Seiten geklebt. Ein zusätzlicher Spannungsfaktor ist das Rätsel darüber, wer eigentlich alles von diesem Portal weiß und es regelmäßig nutzt.
Im Laufe der Geschichte kommen vereinzelt romantische Elemente vor. Dazu kommt ein unheimlicher Gruselfaktor bzgl. eines Charakters aus der Vergangenheit. Insgesamt ist die Umsetzung immer altersgerecht.
Fazit
Autorin Lena Hach kombiniert den Jahrmarkt- und Schaustelleralltag mit einer spannenden Zeitreise-Geschichte für junge Leser. Mit ordentlich Spannung, ein bisschen Grusel und vereinzelt romantischen Elementen, habe ich mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Der Cliffhanger macht direkt Lust darauf, den Folgeband zu lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.