05 Oktober 2021

Currently Reading

         

                                  Idee und Banner: Andrea (Bücher - Seiten zu anderen Welten)


Welches Buch lese ich gerade und auf welcher Seite bin ich?

Ich lese "Berlin Monster" von Kim Rabe und bin auf Seite 78 von 413.



Zum Inhalt:

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen (Quelle: Bastei Lübbe)


Was ich unbedingt zum Buch loswerden muss

Der Schreibstil von Kim Rabe ist wirklich außergewöhnlich. Ich mag es wie sie Beschreibungen und Vergleiche nutzt, um bei mir im Kopf ein Bild zu erzeugen und mich gut zu unterhalten. Allerdings hat es bei mir auch zur Folge, dass ich weniger schnell durch die Seiten fliege wie sonst.
Ein Beispiel gefällig?

"Auf den Klingelschildern herrscht eine Inflation von Professorentiteln. Dazwischen schiebt sich verschämt die schnöde Architektur der Sechzigerjahre, Flachdächer hinter gelben Rasenflächen, die emsige kleine Roboter tot gemäht haben." (S 59)

"Wie Airbags gegen die Flut ploppen vor mir auf dem Bürgersteig die Regenschirme auf." (S. 58)

Es gibt sprachlich also einiges zu entdecken. Daneben nimmt der zu lösende Fall auch langsam an Fahrt auf. Die Charaktere sind einzigartig und spannend. Ich freue mich schon auf Weiterlesen.



Lass mir einen Link da, dann komme ich gerne auf einen Gegenbesuch vorbei =).

LG
Anja

4 Kommentare:

  1. Huhu Anja :)

    Schick, dass wir gerade das gleiche Buch lesen ;) mit dem Stil hab ich mich anfangs auch ein wenig schwer getan ... bzw hab durch die sehr ausführlichen Beschreibungen ein bisschen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Wovon ich immer noch kein Fan bin, ist der Berliner Akzent bei den Nebencharakteren. Aber die Story gefällt mir richtig gut und ich bin auf die Auflösung gespannt :) dir auf jeden Fall auch viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Huuui, das kann ich verstehen, dass du dich mit dem Stil schwergetan hast, das sind keine Sätze zum mal eben Drüberlesen! Ich muss gestehen, dass ich ja nur bedingt Fan solcher geschnörkselten Wortbilder bin, das ist für mich immer wie moderne Kunst, wo ich mir denke, was will mir der Künstler mit seinem Kunstwerk sagen ... :D

    Trotzdem bin ich gespannt, was du am Ende sagen wirst, eigentlich würde das Buch vom Thema her durchaus in mein Beuteschema passen!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Anja,
    oh das Buch habe ich schon bei Andrea gesehen.
    Klingt auf jeden Fall sehr interessant, was du dazu schreibst.

    Wünsche dir noch viel Spaß beim lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hey Anja,

    Das Buch habe ich heute schon mal gesehen. Viel Spaß beim Weiterlesen.
    Krimis sind bekanntlich nicht so mein Fall, aber deine Textbeispiele aus dem Buch haben auch bei mir direkt ein Kopfkino ausgelöst. Ich hoffe, dieser positive Eindruck setzt sich fort.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.